• AWO MST

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Allgemeine Informationen

Mit der Entscheidung 2012 zur Betrieblichen Gesundheitsförderung setzen sich die AWO Mecklenburg- Strelitz und die AWO Vielfalt für die Gesundheit der Mitarbeiter ein. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) soll integraler Bestandteil der Betriebskultur werden und dauerhaft in die betrieblichen Abläufe verankert werden. Dies geht natürlich nur mit der Akzeptanz und unter Beteiligung der MitarbeiterInnen, der Führungskräfte, der Personalvertretung, der Betriebsärztin und der Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement.
Der zugrundeliegende Gesundheitsbegriff orientiert sich an der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO 1986) und ist umfassend zu verstehen: „Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.“
Wir verstehen Gesundheit als ein positives Konzept, das die Bedeutung sozialer und individueller Ressourcen für die Gesundheit ebenso betont wie die körperliche Fähigkeit. Im Mittelpunkt steht die Frage, was unsere Gesundheit positiv beeinflusst und was wir gemeinsam für diese tun können; weniger die Frage, was Krankheit ist und wie sie entsteht.
Gesunde, motivierte und gut ausgebildete MitarbeiterInnen sind sowohl in sozialer wie in ökonomischer Hinsicht Voraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmen.

Angebote & Konzept

Ein aktiver Steuerkreis aus Mitarbeitern aller Arbeitsbereiche trifft sich regelmäßig, um das Konzept der Betrieblichen Gesundheitsförderung weiter zu entwickeln, Maßnahmen anzuschieben, zu begleiten und zu evaluieren und versteht sich auch als Ansprechpartner für Sorgen und Nöte.

Einzelfallberatung bei

Gesundheitlichen Belastungen

• Mentale Belastung
  • Burnout
  • Suchtproblematik

Problematiken im sozialen Umfeld

• Probleme in Partnerschaft und Familie
  • Erziehungsschwierigkeiten
  • Finanzielle Probleme
  • Beratung für Familienangehörige

Problematiken im beruflichen Umfeld

• Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Älter werden im Beruf
  • Konfliktberatung
  • Umgang mit der Integration von Langzeiterkrankten
  • Umgang mit der Integration von Schwerbehinderten
  • Beratung für Führungskräfte zum Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeitern

Die Beratung ist kostenfrei und anonym. Die Dauer und der Umfang der Beratung werden durch den Mitarbeiter bestimmt.

Gruppenangebote:

• Fahrsicherheitstraining
  • Ernährungsberatung
  • Achtsamkeitstraining
  • Klangschalentherapie
  • Progressive Muskelentspannung

Mitarbeiterfragebogen

In regelmäßigem Turnus finden Gesundheitstage mit unterschiedlichen Angeboten statt

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Schlossstrasse 10