Altenpflegeheim "Am Zierker See"

Unsere Einrichtung

Unser Alten – und Pflegeheim "Am Zierker See" ist 2004 erbaut worden und bietet Platz für 71 Bewohner in 6 Wohngemeinschaften.

Das Haus liegt direkt zwischen dem Neustrelitzer Schlossgarten und dem Ufer des Zierker Sees. Direkt mit Blick auf den Zierker See lädt unser großer Garten zum Verweilen ein.  Kurzweilige Spaziergänge sind auf befestigten Wegen am See, zum Hafen, in den Schlossgarten oder in die Innenstadt möglich. Alles ist in wenigen Minuten erreichbar.

36 helle und freundliche Einzelzimmer sowie 18 Doppelzimmer bieten unseren Bewohnern die erforderliche Privatsphäre. Selbstverständlich können die Zimmer aber auch nach persönlichen individuellen Vorstellungen mit eigenen Möbeln einrichtet werden. Jedes Zimmer ist mit einem behindertengerechten Bad ausgestattet und verfügt über einen eigenen Fernseh- und Telefonanschluss.

Konzept

Wir möchten unseren Bewohnern durch unsere fachliche Hilfe einen persönlichen Lebensraum schaffen, ihnen eine möglichst große Selbständigkeit erhalten und ihnen somit eine weitgehend individuelle Lebensführung ermöglichen.

In jeder Hausgemeinschaft werden bis zu 12 Bewohner in familienähnlicher Atmosphäre betreut und entsprechend ihren Bedürfnissen und Erfordernissen gepflegt.

Herzstück jeder Hausgemeinschaft bildet der großzügige Essbereich mit einer offenen Wohnküche. Das gemütliche Wohnzimmer mit angrenzender Terrasse oder Balkon ist der kommunikative Mittelpunkt.

Angebot

Für Kurzweil und Unterhaltung sorgen wechselnde kulturelle Freizeitangebote unterschiedlicher Genres. Musik-, Literatur- und Sportveranstaltungen stehen hierbei ebenso zur Auswahl wie kreative Angebote. Die Angehörigen sind zu allen Veranstaltungen gern gesehene Gäste.

Unsere therapeutischen Angebote sind fester Bestandteil im Alltag des Pflegeheims. Die tiergestützte Arbeit mit zwei ausgebildeten Therapiehunden sowie die Klangschalentherapie fördern die sinnliche Wahrnehmung, wirken ganzheitlich, ausgleichend und ergänzen die pflegerischen Angebote.

AWO Altenpflegeheim „Am Zierker See“

Useriner Str. 3a
17235 Neustrelitz