Der AWO Kreisverband

Der AWO Kreisverband Mecklenburg-Strelitz e.V. wurde am 18.06.1994 gegründet. Er hat seinen Sitz in Neustrelitz. Der Vorstandsvorsitzende ist Roland Toebe.

Der AWO Kreisverband Mecklenburg- Strelitz e.V. hat derzeit einen Ortsverein und fünf Regionalgruppen mit etwa 270 Mitgliedern.

Der Vorstand der Arbeiterwohlfahrt Mecklenburg-Strelitz wird auf einer Kreisdelegiertenkonferenz der Mitglieder für vier Jahre gewählt. Er ist ehrenamtlich tätig und trägt die Verantwortung für die Wahrnehmung der Aufgaben des Kreisverbandes.

Einen engen Kontakt hält der Vorstand zu den bestehenden Ortsvereinen und arbeitet eng mit dem Geschäftsführer der AWO Mecklenburg-Strelitz gGmbH zusammen.

Roland Toebe, Unternehmensbereichsleiter bei der Sparkasse

Dajana Vater, Juristin, Mitarbeiterin im Welcome Center MSE
Alfred Wilp, Rentner

Beisitzer*in
Cornelia Schröder, Mitarbeiterin des SPD- Landtagsabgeordneten Andreas Butzki
Helge Oehlschläger, Bereichsleiter Rehazentrum Neustrelitz

Der zum AWO Kreisverband gehörende Ortsverein und die Regionalgruppen stellen wichtige Zentren bürgerschaftlichen Handelns im ländlichen Raum dar.

Durch die Organisation von Festen und Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, Familien und Senior*innen schaffen sie Begegnungsmöglichkeiten und fördern das soziale Miteinander in den Gemeinden. Der Ortsverein und die Regionalgruppen bieten zudem Informationsveranstaltungen an und beraten zu Fragen des täglichen Lebens.