Kitakinder in Schönbeck feiern den Frühling

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern ist in der AWO Kita „Zum Spatzennest“ in Schönbeck eine bestens bewährte Basis für tolle Höhepunkte. Das zeigte sich wieder einmal beim fröhlichen Frühlingsfest am 10.05.2019. Das Fest wurde von den Kindern der musikalischen Früherziehung gemeinsam mit Marcel Beuter mit einem musikalischen Programm eröffnet. Im Anschluss konnten die Kita-Kinder und die Kita-Leiterin Frau Menzel eine Spende des Drachenverein Rattey e.V. aus den Händen der Vorsitzenden Frau Jacob und des Schönbecker Bürgermeisters Herrn Penseler in Empfang nehmen. In diesem Jahr handelt es sich bei der Spende um Sandspielzeug für die Kita. Die Kinder probierten das neue Spielzeug gleich aus und buddelten munter drauf los. Ein herzliches Dankeschön dafür an den Drachenverein!
Das Programm des Kinderfestes wurde gemeinsam von den Erzieherinnen und den Eltern auf die Beine gestellt. Der Elternrat organisierte einen Bücherstand und einen Kuchenbasar. Die Erzieherinnen bereiteten verschiedene Stationen wie Blumen pflanzen und eine Stempelstation vor. Bereichert wurde das Fest mit einem Bewegungsparcours, den Dagmar Sagert vom Landessportbund organisierte.
Aktiv, kreativ, fröhlich, gesellig und entspannt ging es für die Kinder, Eltern und Erzieherinnen beim Frühlingfest zu. Der eine oder andere Tropfen Regen war dabei kein Hindernis. Dieser ist sogar wichtig, damit im Frühling alles wachsen und blühen kann. Das Thema „Frühling“ wurde auch in der Projektwoche der Kita aufgegriffen und produktiv umgesetzt: die Hochbeete der Kita wurden erneuert und ein neuer Barfußparcours angelegt. Auch diese Elemente konnten beim Frühlingsfest bestaunt und erprobt werden.
Nach diesem schönen Nachmittag folgt die Vorfreude auf weitere Veranstaltungen der Kita: der Jahreskalender ist in Schönbeck gut gefüllt und dank vieler anpackender Hände immer ein gemeinsam erlebter Höhepunkt. Vielen Dank an alle Beteiligten für die wunderbare Unterstützung!